400 Meter in 140 Stunden

Okay, das klingt jetzt nicht gerade nach einem neuen Weltrekord. Wir reden aber auch nicht vom 400-Meter-Lauf. Dafür benötigen Untrainierte tatsächlich nur zwei bis drei Minuten. 140 Stunden dauert es hingegen, ein um einen Sportplatz laufendes Geländer rundzuerneuern. Aber nur, wenn 19 Freiwillige mit anpacken. So geschehen beim SV Bischheim-Häslich. In Vorbereitung einer bevorstehenden Spendenveranstaltung für krebskranke Kinder am 1. Juni 2019 hat der Verein seine rund 40 Kilometer nordöstlich von Dresden gelegene „Wiesengrund-Arena“ auf Vordermann gebracht. Für die gemeinnützige Aktion haben wir kostenlos Metall-Reiniger, Pinsel und Metall-Schutzlack sowie Pinsel zur Verfügung gestellt.

Den abblätternden Altanstrich haben die Freiwilligen zunächst mit einem Anlauger und Entfetter unserer Schwestermarke Molto gereinigt. Gleichzeitig ging es mit Drahtbürsten losen Rostpartikeln an den Kragen. Dann musste die komplette Oberfläche – immerhin rund 120 Quadratmeter – angeschliffen werden. Fünfzehn Bürstenaufsätze und Schleifscheiben wurden dafür verbraucht. Um die Haftung des Anstrichs zu verbessern und Staub, Schmutz sowie Fett zu entfernen, kam dann noch Metall-Reiniger zum Einsatz.

40 Liter Metall-Schutzlack
Schließlich haben die 19 Freiwilligen mit Flach- und Rundpinseln unseren TÜV-geprüften Metall-Schutzlack ‚Direkt auf Rost‘ aufgetragen. Klassisch in Weiß, versteht sich. Weil er Grundierung, Rostschutz und Lackierung vereint, spart er eine Menge Zeit und schützt dank DualTech lang anhaltend vor Rost. Der Einsatz der Freiwilligen hat sich gelohnt: Bei der Benefizaktion am Internationalen Tag des Kindes wurden insgesamt 5.236 Euro für Sonnenstrahl e.V. in Dresden gespendet.

Abblätternde Farbe und Rost so weit das Auge reicht. Um genau zu sein: 400 Meter.

Rund 120 Quadratmeter Oberfläche haben die Freiwilligen vor dem Streichen angeschliffen. Dabei gingen rund fünfzehn Bürstenaufsätze und Schleifscheiben drauf.

Nachdem die Oberfläche angeschliffen war, wurde der Schleifstaub entfernt und die Oberfläche mit unserem Metall-Reiniger gesäubert.

19 Freiwillige haben bei der Rundumerneuerung des Geländers angepackt und dafür knapp 140 Stunden investiert.

Der Unterschied sticht ins Auge. Der TÜV-geprüfte Metall-Schutzlack ‚Direkt auf Rost‘ deckt nicht nur zuverlässig, sondern schützt dank DualTech schützt auch lang anhaltend vor Rost.

Bilder © Ronny Kastner