Container im neuen wetterfesten Look

HAMMERITE Sponsoring

Farbe blätterte großflächig ab, Rost hatte sich breitgemacht: Der Container der Evangelischen Jugend Bremerhaven war in die Jahre gekommen. Um das Material für verschiedene Freizeitaktivitäten auch noch in den nächsten Jahren wettergeschützt lagern zu können, planten die Jugendlichen unter Leitung von Marius Grashorn, den Container von Grund auf zu restaurieren. Die Wahl fiel dabei auf unseren TÜV-geprüften Metallschutzlack mit DUALTECH-Rezeptur, der Wasser einfach abperlen lässt, bevor Rost entsteht. „Wir wollten den Container längerfristig erhalten“, erklärt Grashorn seine Wahl. „Er steht mitten im Wald auf dem Gelände der Ev. luth. Freizeit- und Bildungsstätte Drangstedt, rund 20 km vor den Toren Bremerhavens. Ohne die Unterstützung von Hammerite wäre er langsam aber sicher verrottet.“

30 Liter Metallschutzlack in Anthrazit

Für die Umsetzung des Projekts haben wir 30 Liter Metallschutzlack in Anthrazit, Spezialhaftgrund sowie Pinsel und Roller gesponsert. Im Herbst gingen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter an die Arbeit. Nachdem sie den Container komplett mit einem Hochdruckreiniger vom gröbsten Schmutz befreit hatten, Roststellen mit der Flex entfernt und den Untergrund angeschliffen hatten, strichen sie die rund 100 m2 große Fläche zwei Mal mit dem Metallschutzlack von Hammerite. Die verzinkten Verschlussstangen des Containers indes wurden zunächst mittels ammoniakalischer Netzmittelwäsche gereinigt und anschließend mit Spezialhaftgrund gestrichen, damit der Schlussanstrich zuverlässig haftet. Nach einem Wochenende Arbeit erstrahlt der Container nun im frischen Look. „Im kommenden Jahr werden wir auch noch unseren Bauwagen neu streichen“, sagt Grashorn. „Dabei unterstützt uns Hammerite erneut.“ Dann soll auch noch ein Unterstand gebaut werden, damit die rund 700 Kinder, die an den Tagen im Grünen teilnehmen, und auch die circa 100 Kinder, die das Sommerlager besuchen, selbst bei schlechtem Wetter an der frischen Luft spielen und basteln können.

Auf dem in die Jahre gekommenen Container, der der Evangelischen Jugend Bremerhaven als Materiallager dient, hatte sich Rost breitgemacht und Farbe blätterte großflächig ab.

Nachdem die Mitglieder der Ev. Jugend Bremerhaven den Container mit einem Hochdruckreiniger vom gröbsten Schmutz befreit hatten, entfernten sie Roststellen mit Flex und Schleifpapier und rauten den Untergrund an.

Für die Umsetzung des Projekts haben wir 30 Liter unseres TÜV-geprüften Metallschutzlacks mit DUALTECH-Rezeptur, Spezialhaftgrund für verzinkte Flächen sowie Pinsel und Roller gesponsert.

Der Container erstrahlt nun wieder im neuen Look und ist lang anhaltend vor Witterung geschützt. Hier lagern Materialien für die Sommeraktivitäten der Ev. Jugend Bremerhaven.

Bilder © Söhnke Helms / Ev. Jugend Bremerhaven